Besuch bei Iris in der Schweiz
Von Lörrach fahren wir in 3 Stunden zu Iris in die Schweiz. An der Grenze knöpfen sie uns schnell mal 40 Franken für die Autobahn-Jahresvignette ab, obwohl das Jahr 2023 ja schon zu 2 Drittel vorbei ist. Wie ungerecht. Wir fragen uns wieder mal, warum Deutschland zu so etwas nicht in der Lage ist und dafür ja auch noch 247 Millionen Euro durch einen unfähigen Verkehrsminister in den Sand gesetzt hat.
Wir sind gespannt, wo sich das neue Zuhause von Iris im Berner Oberland befindet und sind nicht überrascht, dass es wieder weit oben ist und mit dem Wohnmobil nur sehr schwer zu erreichen ist. Aber es ist ein nettes Häuschen, in dem sich Iris mit ihren Hunden gemütlich eingerichtet hat und wo man mit den Hunden spazieren gehen kann, wenn man ausdauernd zu Fuß ist, so wie z.B. Ramona.
Natürlich galt unser Besuch nicht nur Iris, sondern auch „unserem“ Jon Koda von der Schüpfer Hexe
und Heyli von der Schüpfer Hexe, die Mutter von 4 süßen Welpen geworden war, 3 Rüden und 1 Hündin.
Ein paar Einzelfotos von den 3 Rüden und ihrer Schwester, die zeigen, wie süß die Welpis sind. Sie werden sicherlich ihren Verwandten Heyli, Magic, Mazou, Jon Koda und Jaaki sehr ähnlich sehen und zeigten sich sehr vielversprechend.
Am nächsten Tag gesellten sich noch Ramona und Thomas mit Magic von der Schüpfer Hexe und Mandy mit Mazou von der Schüpfer Hexe dazu. Gemeinsam verbrachten wir 2 schöne Tage bei Iris (nicht Heidi) in den Bergen und freuen uns schon auf ein baldiges Wiedersehen bei der Jugendsichtung des RSV 2000 am kommenden Wochenende in Stuttgart-Weilimdorf, zu dem wir alle Hexen-Freunde hiermit offiziell einladen.
Zusammen gingen wir u.a. mit den Welpen in den Berner Tierpark und konfrontierten sie mit vielen Einflüssen und neuen Situationen, mit anderen Menschen und Hunden sowie verschiedenen anderen Tierarten. Das heiße schwüle Wetter war dabei die größte Herausforderung für die Welpen und so mussten sie immer wieder mal getragen werden und suchten Schatten und kühlen Boden sowie Wasser.
Und morgen berichten wir noch über unser Training auf dem Hundeplatz von Iris in Bern, wo wir freundlicherweise mittrainieren durften und sehr gastfreundlich aufgenommen wurden.