1. Wurftreffen des N-Wurfes

1. Wurftreffen des N-Wurfes

Nach 4 Wochen haben wir uns zum 1. Mal mit Welpenbesitzern des N-Wurfes getroffen und Nala, Nayara und Nica mit ihren neuen Familienmitgliedern Bruno, Evi, Christine, Thomas, Conni, Ernst und Sven sind zu uns gekommen, bei Nyla, Noriah und Nikita war es leider nicht möglich. Aber wir grüßen sie von hier aus ganz herzlich und schicken ihnen auf diesem Weg viele Fotos von diesem Treffen. Auch sagen wir an dieser Stelle dankeschön zu den vielen Fotos und Videos, die wir bisher erhalten haben. Weiter so!

Schön, die Drei wieder in die Arme schließen zu können und sich über ihr Erscheinen zu freuen. Sie haben sich alle prima gezeigt und verhalten und wir sind mit ihrer Entwicklung sehr zufrieden. So langsam geht ihre Kinderzeit nunmehr zu Ende und sie werden bald zu Junghunden, die in die Pubertät kommen – die nächste Herausforderung. Es zeigte sich auch, dass sich diejenigen Welpenbesitzer leichter tun, die einen erfahrenen Althund zu Hause haben, der den Welpen einnordet. Denn der Welpe macht nämlich die wichtige Erfahrung, dass es da ja noch einen menschlichen Rudelführer gibt, der über dem Althund steht.

Mama Jaaki stellte sehr schnell klar, dass sie noch immer das „Sagen“ hat und keinen Widerspruch duldet. Und Nala, Nayara und Nica respektierten dies auch sofort und zeigten ihren menschlichen Besitzern, wie man eigentlich mit ihnen umzuspringen hat: „Rauh aber herzlich“. Und ein „Anschiss“ ist anscheinend nie verkehrt. Denken wir daran, wie ein neues Rudelmitglied in einem bestehenden Hunderudel aufgenommen wird. Es wird lange ignoriert und abweisend behandelt und muss sich die Rudelmitgliedschaft erst verdienen. Wir Menschen dagegen überhäufen den bei uns eingezogenen Welpen oftmals mit zuviel Zuneigung und Liebe. Eigentlich sollten wir den Welpen nämlich so behandeln, dass er gar nicht bemerkt, wie gern wir ihn haben. Aber das ist eben sehr schwer (nicht wahr Conni).

Auch Danya, Raycka und Kimba freuten sich über den Besuch und Kenzo zeigte sich so gegenüber den Welpen, wie es ein wesensfester Rüde eigentlich tun sollte.

Es waren 3 schon sehr energiegeladene Schwestern, die durch ihren „alten“ Spielbereich in unserem Garten fegten und sich ganz sicher an gute alte Zeiten erinnerten. Sie freuten sich erkennbar, ihre Geschwister wieder zu sehen.

Die „Schwesternkämpfe“ untereinander waren oft wild, aber sehenswert und man konnte den Eindruck gewinnen, dass man sich „zerfleischen“ wolle. Aber es waren alles nur „spielerische Showeinlagen“, die in diesem Alter wichtig sind, auch wenn wir die weißen Zähne fotofreundlich ständig blitzen sahen. Keine Sorge, es haben alle unverletzt überlebt.

Tschüss bis zum nächsten Treffen, spätestens am 23.4.23 bei unserem großen Zusammentreffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert