Lob von Dr. Helmut Raiser für unsere gezüchteten und vorgestellten Hunde
Am Wochenende fand eine Veranstaltung des RSV 2000 auf dem Hundevereinsgelände in Stuttgart in Anwesenheit des Vorsitzenden Dr. Helmut Raiser und mehrerer LCC statt und dort kamen einige Schüpfer Hexen mit ihren Besitzerinnen und Besitzern zusammen, so dass Hilmar einige schöne Fotos machen konnte.
An der angebotenen Jugendsichtung nahmen 2 Hunde unseres P-Wurfes erfolgreich teil und zwar Priya mit Michaela und Parker mit Michael. Die beiden Teams machten dies zum ersten Mal und machten es sehr gut. Zudem erfuhren sie und alle anderen Zuschauer von Helmut so nebenbei einiges über die Hintergründe einer solchen Sichtung und dazu gab es noch wertvolle Tipps für die Ausbildung und Erziehung. Wir freuten uns natürlich sehr über das Lob eines ausgewiesenen Fachmannes über unsere gezüchteten Hunde von der Schüpfer Hexe. „Helmut – dankeschön!“ Aber es geht trotzdem langsam aber sicher dem Zuuchtende zu.
Unbefangenheit in der Menschengruppe und gegenüber einem Fremdführer waren zum Beispiel eine Aufgabe der Sichtung.
Die Bindung an den Hundeführer und die Arbeitsfreude des Hundes waren weitere Disziplinen.
Beute-/Aggressionsverhalten spielt natürlich beim Gebrauchshund eine große Rolle. Und das will man dann bei einer solchen Sichtung auch sehen. Kein Problem für Priya und Parker. Und hinterher wieder in die Menschengruppe, um zu sehen, wie sie sofort wieder runter schalten können.
Dazu wurden sie gewogen, vermessen und beschrieben, die Zähne angeschaut und das Wesen beurteilt. Und alles wurde von Moni und Mandy dokumentiert und festgehalten, um zu sehen, wie sie sich weiter entwickeln.
Auch das Fährten suchen wurde gezeigt und geübt, mit fachmännischer Anleitung und Unterstützung von Helmut.
Geli hatte ja so eine Jugendsichtung mit Orkhan bereits im August in Bayern gemacht und wagte sich nach nur 3 Monaten bereits an die sich anschließende Talentsichtung mit ihrem „Büffel“. So wurde Orkhan nicht von uns bezeichnet, sondern von den „Fachleuten“. Und man riet Geli zum Besuch eines Fitnessstudios.
„Gut gemacht!“
Noch ein paar tolle Fotos von diesem Tag in Stuttgart: