Ein Bericht über Jay-Jay und Joschi von den Schüpfer Zwergen

So fing alles im Määrz 2025 an: Hilmar fuhr mit Vicky 3 Tage lang nach Tschechien zu „Vickys (und Therezas) Traummann Simba“




Und als Ergebnis kamen am 23.5.25 um 15.28 Uhr Joschi und um 23.50 Uhr Jay-Jay zur Welt und wurden von ihrer Mutter Vicky optimal umsorgt, versorgt und erzogen.











Als Geburtsgewicht brachten die beiden folgendes Gewicht auf die Babywaage: Joschi 138 Gramm und Jay-Jay 152 Gramm. Jetzt nach 6 Wochen wiegen sie 784 und 748 Gramm. Vicky säugt zwar immer noch, aber die Hauptmahlzeiten bestehen inzwischen aus Welpenfutter, Dosenfutter, Rinderhackfleisch, Ziegen- und Schafsmilch, Hüttenkäse, Quark, Joghurt und Rindfleisch. Es gibt auch mal eine Nudel, Fisch, Reis usw.













Ganz wichtig: Füttern aus der Hand.



Wie immer wachsen unsere Kleinspitzwelpen bei uns im Wohnzimmer auf, um alles mitzuerleben, was sich so alles in einem Menschenhaushalt abspielt. Türklingel, Telefon, TV, Radio, Staubsauger, herunterfallende Gegenstände, Türen usw. und der Besuch von den Enkeln gehört natürlich auch dazu. Unser Wohnzimer sieht in dieser Zeit wie ein Messiehaushalt aus. Man kann nicht laufen, ohne zu stolpern und zu balancieren.











Typisch für Kleinspitzwelpen: Sie werden erst mit 5 Wochen so richtig munter und mobil und das nutzen wir natürlich, um sie auch an die Welt draußen zu gewöhnen. Stundenweise ziehen sie in das Spielgehege im Garten, wobei uns die Hitze schon einen Strich durch die Rechnung macht. Wir können sie nicht so lange draußen lassen wie sonst üblich.



































Wir haben deshalb noch das kühle Hundezimmer zu einer Spiel- und Erkundungslandschaft umgestaltet, wo sie sich über die heißeste Zeit des Tages aufhalten und dabei bekommen sie Besuch von den Schäferhunden, die das kühle Hundezimmer ebenfalls der Hitze draußen vorziehen.













Carmen hat euch ja bereits immer mit Fotos und Videos über die Entwicklung der Kleinen auf dem Laufenden gehalten. Heute kommt endlich mal ein Beitrag darüber auf unsere Homepage. Natürlich freuen wir uns über jeden Besuch, um die Beiden positiv auf Menschen und andere Hunde zu prägen.
























Jay-Jay geht zu unserer Carnita, die ja bereits Juma von den Schüpfer Hexen von uns hat.































Und Joschi wird nach Bayern zu Ingrid und Franz ziehen, die ja jetzt erst Torvi (Philia) zu sich geholt und bei uns auch die Kleinspiitze kennen- und lieben gelernt haben.














Gemeinsames Ruhen ist auch bei den Kleinspitzwelpen sehr wichtig und wird von uns immer wieder praktiziert.












Nicht vergessen: Auch Kleinspitze stammen vom Wolf ab und wollen auch so behandelt werden.
