Der Geburtstermin bei Jaaki naht

Der Geburtstermin bei Jaaki naht

Am Sonntag war der 60. Tag von Jaakis Trächtigkeit und wir wollen darüber etwas berichten. Der Zeitpunkt der Geburt naht. Eine bevorstehende Geburt ist für uns noch immer ein aufregendes Ereignis. Eine Hündin wirft in der Regel zwischen dem 59. und 63. Tag. In dieser Zeit sollte unnötiger Stress vermieden werden, es besteht jedoch kein Grund zur Isolation – erlaubt ist, was dem Tier Freude bereitet. Sie begleitet noch immer das ganze Rudel bei den Spaziergängen, auch wenn sie sich dabei auch mal hinlegt.

Dann fängt sie Mäuse, widmet sich im Garten einem Bullenfuß oder einem Ball. Ihr Bauch wächst ständig und sie wird immer unförmiger. Durch das nun starke Wachstum der Welpen bleibt weniger Platz im Bauchraum für die übrigen Organe, beispielsweise für den Magen oder die Harnblase. Man kann die Welpen bei ihr spüren. Der sog. Schleimpfropfen hat sich gelöst. Immer wieder hechelt sie. Die Zitzen sind mächtig und dürften sich bereits mit Milch gefüllt haben.

Blicken wir etwas zurück: Bis zum 28. Tag war es ein Embryo, danach ein Fötus. Ca. 10 Tage nach der Zeugung war z.B. das Gehirn der Welpen anfällig für Störungen. Während der Bildung der Organe bestand ein erhöhtes Risiko von Entwicklungsstörungen oder Defekten, so dass man unbedingt darauf achten musste, dass die Hündin keine Schimmelpilzgifte aufnahm. Mit etwa dem 35. Tag der Trächtigkeit war diese Phase abgeschlossen.

Erst für die letzten 20 Tage der Trächtigkeit bestand ein deutlich erhöhter Energiebedarf und wir haben die Futtermenge/-qualität erhöht. In den letzten Tagen der Trächtigkeit legen die Welpen noch einmal ordentlich an Gewicht zu. Deshalb haben sie ein niedrigeres Geburtsgewicht, wenn sie bereits am 59. Tag das Licht der Welt erblicken als wenn es erst am 63. Tag ist.

Die gefütterte Menge an Kalzium und Phosphor wurde in den letzten Wochen der Trächtigkeit um etwa 60% angehoben, da dies für einen reibungslosen Geburtsverlauf und eine gute Laktationsleistung der Hündin sorgt. Während der Trächtigkeit kann die Hündin noch genügend Kalzium aus den eigenen Speichern, im Zweifelsfall aus den Knochen, mobilisieren. An den Welpen wird da nicht gespart. Diese benötigen es wenn ihre Knochen mineralisiert werden. Der kritische Punkt ist in aller Regel erst in der Säugeperiode erreicht. Dann geht es nämlich auf Kosten der Mutter. Zudem war eine ausreichende Vitamin A-, D- und E-Versorgung in den letzten 5 Wochen wichtig. Sie sorgt nämlich für eine gute Kolostrumqualität.

Ist ein trächtiges Muttertier längere Zeit unbewältigbarem Stress ausgesetzt, so werden beim Nachwuchs zahlreiche Gene in anderer Weise ein- und ausgeschaltet als dies sonst üblich wäre. Die Jungtiere zeigen sich dann später erhöht ängstlich, weniger erkundungsfreudig, gelegentlich auch hyperaktiv. Auch entsteht aus der Gefühlslage des Bedrohtseins erhöhte Aggressionsbereitschaft. Im Extremfall kann das soweit führen, dass es bei anhaltendem Hochstress zur Auflösung der Embryonen oder zu Fehlgeburten kommt, weil eine derartige Umwelt für eine Welpenaufzucht gänzlich ungeeignet erscheint. Es ist deshalb wichtig, dass für die Hündin unbewältigbarer Stress vermieden wird und dafür haben wir natürlich wieder alles gegeben bei Jaaki.

Im zweiten Drittel der Trächtigkeit reiften bereits verschiedene Sinnessysteme so weit aus, dass sinnliche Wahrnehmungen innerhalb der Gebärmutter zum Gehirn des heranwachsenden Lebewesens weitergeleitet wurden. Heute gibt es keine Zweifel mehr daran, dass das biochemische Milieu im Mutterleib für das Heranreifen neuen Lebens ein entscheidender Umweltfaktor ist. Damit eine gesunde Verhaltens- und Wesensentwicklung gelingen kann, müssen nicht nur die natürlichen Voraussetzungen während der Trächtigkeit und das Geburtsgeschehen gewahrt bleiben, sondern auch schädigende Einflüsse der Zivilisation fern gehalten werden.

Man weiß, dass Welpen von Hündinnen, die während der Trächtigkeit viel gestreichelt wurden, dazu neigen, nach der Geburt für Berührungen empfänglicher zu sein. Wenn wir zusammen auf dem Sofa sitzen und/oder liegen nutzen wir deshalb natürlich die Zeit, um den Bauch von Jaaki zu streicheln.

Wir schlafen schon vor dem Wurftermin bei Jaaki im Wurfzimmer und richten deshalb unsere Schlafsachen, die Waage, die Fotoausrüstung und alles andere, was für die Geburt benötigt werden könnte. Empfehlenswert sind saugfähige Untergründe, die einfach gewechselt werden können. Wir bleiben die ganze Nacht bei ihr, auch wenn die Welpen erst in 2 Tagen kommen sollten.

Hoffentlich wird Hilmar wach, wenn es losgehen sollte. Er hat nämlich einen guten Schlaf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert