Ein „Spitze-Wandertag“

Ein „Spitze-Wandertag“

Der diesjährige Wandertag unserer Spitzgruppe Alb-Oberer Neckar des Vereins für Deutsche Spitze e.V. fand an einem herrlichen Herbstsonntag bei uns in Bad Mergentheim statt. Carmen hatte sich bereit erklärt, ihn auszurichten.

Er führte ca. 40 Teilnehmer aus Nah und Fern in den Wildpark Bad Mergentheim und wir versuchten alle zumindest einmal auf den gemachten Fotos zu zeigen, was uns leider nicht ganz gelungen sein dürfte. Entschuldigung dafür, aber der Fotograf war coronabedingt noch nicht fit genug dafür.

Wir machten zuerst einen kleinen Kennenlern- und Lösespaziergang durch den herbstlichen Wald und begaben uns anschließend in den Wildpark, der sehr gut besucht war.

Statt Käfigen, Gittern oder Maschendraht gibt es hier kaum wahrnehmbare Begrenzungen und naturnah gestaltete Freisichtanlagen. So leben auf einer Fläche von 35 Hektar mehr als 70 Tierarten. Und so ist ein Tag im Bad Mergentheimer Wildpark ein interessantes und schönes Naturerlebnis, das einem kein Zoo der Welt schenken kann.

Kein Wunder, dass der Wildpark Bad Mergentheim im Jahr 2017 unter den Top-Reisezielen in Deutschland zu den Top 20 gehörte. Damit hat er im von Urlaubern aufgestellten Ranking der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) einige große Namen bekannter Sehenswürdigkeiten hinter sich gelassen.

Bären, Eisfüchsen, Wölfen, Elchen, Luchsen, Wildkatzen, Greifvögeln, Rehen, Schafen, Ziegen und vielen anderen Tieren begegnet man hier. „Zurück zur Natur“ ist das Motto, was jeden Besuch anders – und besonders macht. Und besonders junge Hunde kann man mit vielen heimischen Tieren konfrontieren und bekannt machen. Unser Welpenaufzuchtprogramm sieht eigentlich immer einen Besuch im Wildpark mit den Welpen vor.

Zweimal am Tag kann man die Tierpfleger bei ihren täglichen Fütterungstouren begleiten. Dabei erlebt man die Tiere nicht nur bei der Jagd an den Beutesimulatoren, man erfährt auch viel Interessantes über Verhaltensweisen und Lebensweise der Tiere und darf auch gerne Fragen stellen. Um dem Trubel etwas aus dem Weg zu gehen, bietet sich an, vor der Fütterungsrunde zu laufen, da dann die Tiere bereits auf das Futter warten und zu sehen sind.

Im Bad Mergentheimer Wildpark lebt zudem das wohl größte Wolfsrudel Europas. Diese sehr seltenen und scheuen Tiere ganz nah zu beobachten zählt wohl zu den beeindruckendsten Erlebnissen hier im Park. Bis zu 30 Tiere sorgen untereinander für ein nach Rang geordnetes Zusammenleben. Eine Gänsehaut verursacht es bei dem einen oder anderen, wenn sich das Wolfsgeheul über die angrenzenden Wälder erhebt. Das Gebell unserer Hunde ließ sie heulen und lockte sie nach vorne.

Es waren fast alle Spitzvarianten vertreten und sie vertraten die Rasse der Deutschen Spitze vorbildlich. Es konnten außerdem Fragen von Wildparkbesuchern zu dieser Rasse und unserem Verein beantwortet und Interesse für unsere Rasse geweckt werden.

Auch Spitzfreunde mit anderen Hunderassen, zum Teil von unserer wöchentlich in unserem Garten stattfindenden Spielstunde für kleinere Hunde, waren dabei, an der Spitze Lucky, der bekannterweise sehr auf Kleinspitzhündinnen steht.

Viele Kinder waren von den Hunden begeisterter als von den Wildtieren und wir hätten sicherlich einen tollen Konkurrenz-Streichelzoo anbieten können.

Auch für das leibliche Wohl war im Wildpark bestens zu moderaten Preisen gesorgt und müde konnte man sich an den beiden Raststationen mit Speis und Trank von den Wandertag-/Wildparkstrapazen erholen.

Wir hoffen abschließend, dass es allen gut gefallen hat und dass man sich bald mal wieder bei einer Veranstaltung treffen wird.

Carmen + Hilmar mit ihren Schüpfer Zwergen (und Hexen)

Tschüss!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert